Mieterverein

Am 16. April 1991 trafen sich 27 Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, um den organisierten Schutz der Mieterinnen und Mieter einzuleiten und die Interessenvertretung der Mieter, Siedler und Pächter zugründen, dies war die Geburtsstunde des Mietervereins Prenzlau und Umgebung e. V.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Felix Krzyminski, Erwin Schulz, Fred Kühnert, Edith André, Irmgard Hoffmann, Eleonore Wolter, Margrid Gürlebeck, Regina Neumann, Kerstin Barbaresko, Gerda Feider, Gertrud Mochl, Willi Bengelsdorf, Siegfried Wolter, Harry Goetz, Edith Hahn, Regina Korkow, Hans – Jürgen Korkow, Birgit Vetter, Elli Siedelberg, Astrid Guericke, Bärbel Jahnkow, Sieglinde Karstädt (Knudsen), Ingeborg Schwarz, Horst Langhoff, Christina Radtke,  Ingrid Wegner und Detlef Hahn.

Die 1. ordentliche Mitgliederversammlung des Mieterverein Prenzlau und Umgebung e. V. fand am 06. Juli 1991 in der Grabowstr. 6 (ehemaliges Kreiskulturhaus) in Prenzlau statt. Zum ersten Vorsitzenden des Mietervereins wurde Horst Langhoff zum stellvertretenden Vorsitzenden Hubert Moser und zum Schatzmeister Edith Andre gewählt. Weitere gewählte Vorstandsmitglieder waren: Bärbel Jahnkow als Schriftführer, als Beisitzer Andrea Kühnert, Christina RadtkeDie ersten gewählten Kassenprüfer des Mieterverein waren: Heinz Rudolf, Sylvia Hoppstädter und Erwin Schulz.

Der erste Sitz des Mieterverein war, das ehemalige Kreiskulturhaus in der Grabowstr. 6 in Prerzlau.

Der Mieterverein Prenzlau und Umgebung e.V. fusioniert am 16. Juni 2017 mit dem Mieterverein Uckermark e.V. zum Mieterverein Prenzlau/ Uckermark e.V.und ist seit 2018 in der gesamten Uckermark tätig.

Am 12. Juli 2021 wurde der neue Vorstand des Mieterverein Prenzlau/ Uckermark e.V. gewählt.

Zum Vorstand geht es hier lang:                                                                                                              Zu den Beratern geht es hier lang:

Vorstand                                                                                                                                             Berater