Nur Mitglieder dürfen im Mieterverein beraten werden. Sie stellen sich nun die Frage wie kann ich den Mitglied werden und was kostet dies? Es gibt mehrere Möglichkeiten Mitglied im Mieterverein zu werden.

Ob Veranstaltungen, Mitgliederinformationen oder die Satzungen des Vereins, diese Informationen können Sie hier nachlesen. Sie wollen alle Informationen zur Mitgliedschaft oder auch Mitglied werden. Alles was Sie weiter dazu wissen müssen, wie Beiträge finden Sie in der Satzung  oder der Finanzordnung.

1. Wie werde ich Mitglied?

Dazu müssen Sie nur das beiliegende Beitragsformular und die Vollmacht ausfüllen unterschreiben. Geben Sie dann die Unterlagen und die Mitgliedsbeiträge in der Geschäftsstelle ab, Sie können Vollmitglied werden oder auch ein Probemitglied. Für Empfänger von Leistungen nach dem SGB II gibt es die Kurzzeitmitgliedschaft, die über das jeweilige Jobcenter beantragt werden muss. Eine Vollmacht (beide Teile der Vollmacht) muss jedoch auch hier ausgefüllt werden. Nähere Auskünfte geben die Formulare.

2. Probemitgliedschaft

Eine Probemitgliedschaft kostet 20,00 € für 6 Monate. Die Mitgliedschaft kann zu einer Vollmitgliedschaft umgewandelt werden. Für eine Probemitgliedschaft ist dies beiliegende Formular auszufüllen, sind die Beiträge zu überweisen und die Vollmacht (siehe unten) unterschrieben im Original zu übersenden.

Formular Probemitgliedschaft

3. Vollmitgliedschaft

Die Vollmitgliedschaft besteht zumindest 2 Jahre. Es ist pro Jahr ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 38,40 € zzgl. 10,00 € zu bezahlen. Der Erstbeitrag ist zumeist in bar zu entrichten. Alle weiteren Informationen findet man auf dem Formular der Vollmitgliedschaft und der Satzung, sowie der Finanzordnung. Auch hier ist eine Vollmacht im Original beizufügen.

Formular Vollmitgliedschaft

4. Was muss ich als Mitglied beachten und welche Rechte und Pflichten habe ich? (weitere Formulare)

Laden Sie sich die Satzung, die Finanzordnung und die Ehrenordnung herunter. Hier können Sie alles erfahren, was Sie als Mitglied wissen müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Vollmacht vollständig, also beide Teile ausfüllen und uns im Original zukommen

lassen müssen!

Vollmacht